• header1-1.jpg
  • header1-2.jpg

Oktober 2008 - Schweiz

Reise in die Schweiz 2008

Die Freunde nach dem Konzert in Bern

Die Reise von insgesamt zwanzig Freundinnen und Freunde der Deutschen Radio Philharmonie dauerte vom 3. bis 5. Oktober 2008. Nach einem Stop in Belheim ging es nach Bern, wo es eine Stadtführung gab und das Paul-Klee-Zentrum besichtigt wurde. Im ging es ins Hotel Solebad in Sigriswil. Abends erfreuten sich die Freunde an einem Menü mit Oberländer Spezialitäten. Dazu gab es eine Musikeinlage des Jodler-Clubs Sigriswil.

Am Tag darauf gab es einen Ausflug zum Schloss Hünegg und einen Spaziergang durch das alte Thun. Nachdem man mittags im Hotel Adler ein Brunch eingenommen hatte, konnte man sich im Anschluss im wunderbaren Wellnessbereich des Hotel Solbad etwas entspannen. Gegen 17:00 Uhr erfolgte eine weitere Stärkung am kalten und warmen Buffett des Hotels.

Am Abend besuchten die Freunde dann im Berner Konzerthaus Casino das Konzert der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung von Chefdirigent Christoph Poppen. Auf dem Programm standen Werke von Sutermeister, Liebermann, Prokofjew, Ellington, Shostakowitsch und Britten. Durch das Programm führten die Schauspieler Cornelia Froboess und Bendict Freytag.

Am nächsten Tag erfolgte dann die Rückfahrt mit einem weiteren Zwischenhalt in Basel, wo die Fondation Beyeler besuchte wurde. Glücklich und sehr zufrieden kehrten die Freunde dann nach Saarbrücken zurück. Ein herzliches Dankeschön an den "Reisemarschall" Dr. Thielen für die gelungene Zusammenstellung des Reiseprogramms.