• header1-1.jpg
  • header1-2.jpg

November 2009 - Kaiserslautern

November 2009: Die Saarbrücker Freunde fahren wieder nach Kaiserslautern

Am Donnerstag, 5. November statteten neun Saarbrücker „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“ ihren Vereinsfreunde in Kaiserslautern einen Besuch ab. Morgens um 9:00 Uhr ging es vom Halberg in Saarbrücken gemeinsam mit den Musikern per Bus nach Kaiserslautern. Auf dem Programm stand zuerst eine Besichtigung der Pfalzgalerie.
Dort führte Vizepräsidentin Dr. Rose Götte durch die beeindruckende Sammlung und Leihgaben des impressionistischen Malers Max Slevogt, der in der Region zu Hause war. Auch ein Abstecher zu den Werken von Picasso war für die Freunde noch drin, bevor die Gruppe dann zum Mittagessen in die Fruchthalle einkehrte. Zur Auswahl standen Schmorbraten mit Brezelknödel und Rotkraut, Thymian-Gnocchi in Gorgonzola-Sauce und Birnen sowie Riesling-Huhn mit Spätzle. Dazu wurde ein wunderbarer Weißburgunder eingeschenkt. Es schmeckte den Freunden sichtlich.

Nach der Stärkung begaben sich die Freunde in das 2. À la Carte-Konzert. Unter der Leitung von Wolfram Christ, dem ehemaligen Solo-Bratschisten der Berliner Philharmoniker, spielte das Orchester zunächst ein Werk von Carl Stamitz. Die "Grande Symphonie à Deux Orchestres" verlangte zwei identisch aufgestellte Orchester und so bot sich den Zuschauern ein ungewohnter Anblick. Hervorragend waren auch die beiden Solisten des Tages: Lena Neudauer und Raphael Christ, die bei Freidrich Ecks "Concertante für zwei Violinen und Orchester" virtuos in die Saiten griffen.

Im Anschluss erfolgte die Heimfahrt nach Saarbrücken. Wieder einmal war eine gelungene Aktion der "Freunde der Deutschen Radio Philharmonie" vorbei. Die Teilnehmer waren allesamt begeistert und erlebten einen schönen Tag.